Familienunternehmen mit Weitblick

“Wir legen seit jeher großen Wert auf gesundes und durchdachtes Wachstum und freuen uns auch in den kommenden Jahren auf eine positive Geschäftsentwicklung – sowohl bei der Anzahl unserer Kunden, als auch unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.” Rudolf Lanzinger

Die Druckerei Lanzinger wurde als Familienunternehmen im Jahr 1978 von Rudolf Lanzinger gegründet. Die ersten Jahre produzierte Rudolf Lanzinger im Keller des Wohnhauses der Familie in Oberbergkirchen, bis letztlich der Platz zu knapp wurde. Zwei Erweiterungsbauten waren die Folge.

Die Investitionen beschränkten sich natürlich nicht auf die Produktionsfläche allein. So wurde im Laufe der Jahre stetig in neue, moderne Maschinen investiert. Auf die 2-farben Druckmaschine im A3-Format folgte eine 2-farben Maschine im A2-Format und letztlich im Jahr 2000 eine 4-farben Druckmaschine. Durch die stetig steigende Zahl an Aufträgen und Mitarbeitern entschied Rudolf Lanzinger im Jahr 2004 den Umzug in die wesentlich größeren Räumlichkeiten des alten Schulgebäudes von Oberbergkirchen. Dieser Schritt wurde mit einer Verdopplung der Aufträge und auch Mitarbeiterzahlen belohnt. Das Jahr 2011 markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der Druckerei Lanzinger. Sohn Andreas Lanzinger engagiert sich nach langjähriger Druckerfahrung und Abschluss der Meisterschule aktiv in der Unternehmensleitung und wird in der neu gegründeten GbR neben Rudolf Lanzinger zweiter Geschäftsführer. Außerdem wird das Firmengebäude durch einen Erweiterungsbau nochmals vergrößert um neue Produktions- und Büroräume und Platz für eine neue Druckmaschine zu schaffen. Damit konnte der Workflow innerhalb der Druckerei weiter perfektioniert werden.

Meilensteine der Druckerei Lanzinger:

1978 – Unternehmensgründung durch Rudolf und Maria Lanzinger
1984 – 1. Auszubildende in Satz und Druckformenherstellung
1988 – 10-jähriges Jubiläum mit 4 Mitarbeiter/-innen
1991 – Erweiterungsbau 25 m² Büroräume
1995 – Erweiterungsbau 100 m² Produktionräume
1996 – Neuanschaffung einer 2-farben Druckmaschine
1998 – 20-jähriges Jubiläum mit 8 Mitarbeiter/-innen
2000 – Neuanschaffung einer 4-farben Druckmaschine
2004 – Umzug in das alte Schulgebäude von Oberbergkirchen
2004 – Verdoppelung der Auftrags- und Mitarbeiterzahlen
2004 – Neuanschaffung einer 4-farben Druckmaschine
2007 – Erfolgreicher Abschluss der Meisterschule von Andreas Lanzinger
2007 – Erweiterung der Verarbeitungsmöglichkeiten durch diverse Buchdruckmaschinen
2008 – 30-jähriges Jubiläum mit 16 Mitarbeiter/-innen
2008 – Aufnahme des Digitaldruckverfahrens in unser Leistungsspektrum
2011 – Gründung der GbR
2011 – Erweiterungsbau 630 m² Produktions- und Büroräume
2011 – Neuanschaffung einer 5-farben Druckmaschine
2012 – Aufnahme des Bereichs “Werbetechnik” in unser Leistungsspektrum